Informationssysteme in einer kundenorientierten Firma

Firmen und Unternehmen… So viele – groß und klein, bereits gut bekannt und ganz neu. Die Welt des harten Wettbewerbs. Und wer bekommt den höchsten Preis?

Heutzutage lautet die Antwort: die Firma, die kundenorientiert handelt. Mit einfachen Worten ist die Kundenorientierung eine „Fragestellung“, die die fairen Unternehmen sich stets vor den Augen halten sollten. Und zwar lautet diese Fragestellung: wie kann ich meinem Kunden helfen, anstatt die Gründe auszusuchen, warum ich seine Wünsche oder Bedürfnisse nicht erfüllen kann? Die Fähigkeit, die Kundenerwartungen zu erfüllen, gilt heutzutage als eines der entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.

Logischerweise entsteht nun die Frage: Was erwarten denn eigentlich die Kunden von einer Firma? Die Antwort mag auf den ersten Blick auf der Hand liegen: hochqualitative Produkte und Dienstleistungen sowie freundliche und gut informierte Mitarbeiter. Das ist korrekt. Aber auch ein hoher Grad der Informiertheit der Kunden gehört unbedingt dazu. Sobald ein potenzieller Kunde eine Ware oder eine Dienstleistung kaufen möchte, sucht er, welche Firma eine für ihn am besten passende Lösung mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis anbieten kann. Der Kunde sucht Information. Präzise und detaillierte Informationen eigenen Kunden und Interessenten bereitzustellen ist eine der wichtigsten Aufgaben jedes Unternehmens – Informationen über sich sowie über eigene Produkte und Dienstleistungen. Im Internet und Printmedien, auf den Fußgängerwegen und in eigenen Räumlichkeiten. Überall.

Die Notwendigkeit, sich im Internet, in Printmedien und in Outdoor umfangreich zu präsentieren, ist in der Regel den meisten Firmen bewusst. Aber die Möglichkeit, auch in eigenen Firmenräumlichkeiten die kundenorientierten Informationen anzubieten, wird häufig aus den Augen gelassen.

Firmen- und Türschilder

Ihr Firmenschild ist der erste Vertreter, der Information über Ihre Firma liefert. In erster Linie werden auf das Firmenschild der Firmenname und das Logo aufgedruckt. Dank dem Logo wird Ihr Unternehmen von den Kunden wiedererkennbar. Auch üblich sind die Angabe des Tätigkeitsfeldes oder der Schwerpunkte der Firma sowie der Kontaktinformationen. Wenn es nötig ist, kann das Schild darüber hinaus auch den Weg zu Ihrem Office aufweisen. So erreicht das Außenschild viele Ziele – vermittelt die ersten Informationen Ihren potentiellen Kunden, führt sie und beeindruckt sie. Aktuell gibt es viele Möglichkeiten, Firmenschilder direkt im Internet zu bestellen. Zum Beispiel bei schilder-quelle.de kann man hochwertige Firmen-Türschilder direkt online gestalten und per Post liefern lassen.

Dank dem Außenschild wird Ihr Büro gefunden und die Kunden werden mit relevanten Informationen versorgt. Wohin weiter? Verfügt Ihre Firma über nur ein Büro aus einem Zimmer, dann ist alles einfach. Besitzt Ihr Unternehmen dagegen mehrere Räume oder verteile sich sogar in einem größeren Gebäude, sind weitere Innen-Türschilder unentbehrlich. Kennzeichnung der Abteilungen an den Türen, Angabe der Ansprechpartner-Namen sowie die Wegweiser-Schilder sind auf jeden Fall im Sinne der Kundenorientiertheit und -freundlichkeit. Insbesondere wenn diese auch aus weiter Distanz gut lesbar sind. Diese Schilder zeigen den Kunden freundlich und informativ einen richtigen Weg.

Prospekthalter

Es geschieht manchmal so, dass die Kunden im Warteraum einige Zeit verbringen sollten. Lassen Sie sie nicht langweilen. Während die Besucher warten, könnten sie sich mit interessanten News aus der Branche, mit den Nachrichten aus Ihrer Unternehmensentwicklung oder mit der Werbung zu Ihren neuen Produkten bekannt machen. Diesem Zweck können verschiedene Informationssysteme dienen.

Wand-Prospekthalter eignen sich für jeden Raum und Anspruch. Sie befinden sich auf gut sichtbarer und greifbarer Höhe. Die Wand-Prospekthalter sparen Platz und ermöglichen es, viele Prospekte, Broschüren und Infoblätter den Kunden zur Verfügung zu stellen. Die Informationen platzieren sich aufgeräumt und stilvoll und laden unaufdringlich zum Lesen oder zum Mitnehmen ein. Einige Modelle der Wandhalter (auch modulare Prospekt-Wandsets genannt) sind flexibel und erfüllen mehrere Aufgaben. Sie haben Fräsungen und können gleichzeitig als Prospekthalter, Magnettafel und Info-Tafel verwendet werden. Außerdem sind sie mit einem Whiteboard-Marker beschriftbar.

Sehr funktional ist auch z.B. Prospekthalter mit Klemmschienen. Einerseits bietet er eine Möglichkeit, Prospekttaschen oder Zeichnungen zu präsentieren. Andererseits kann er auch als Dekorelement auftreten, wenn Sie z.B. Prospekttaschen mit den Zimmerpflanzen bepflanzen.

Praktische Prospekt-Bodenständer können auch zum Dekorelement werden und sind zugleich ein „Info-Zentrum“. Flyer, Magazine, Zeitungen, Kataloge usw. sammeln sich hier. Die Prospektständer mit den Fräsungen und den abnehmbaren Prospekttaschen bringen eine frische Note Ihrem Firmenambiente, wenn Sie diese Prospekttaschen nach Ihrem Wunsch umhängen. Solche Ständer sind mobil, leicht in der Handhabung und flexibel im Einsatz. Die Prospekthalter können so effizient platziert werden, dass Ihre Kunden und Gäste immer Zugriff auf das Informationsmaterial erhalten können. Einige Modelle sind mit einem LCD Display ausgestattet, sodass die Kunden zusätzlich audiovisuell informiert werden können.

Schaukästen

Nicht alle Informationen dürfen mitgenommen, sollten aber auch präsentiert werden und dabei austauschbar sein. In diesem Fall kommen Schaukästen oder Informationsvitrinen zur Hilfe. Sie sind in Empfangsräumen oder in Hallen zu treffen, informieren Ihre Kunden und sorgen für visuelle Kommunikation mit ihnen. Wie die Wand-Prospekthalter können die Schaukästen mit einer magnetischen beschriftbaren Metall-Rückwand ausgestattet werden. Alle Informationen werden via Magneten ausgehängt oder mit einem Weißtafel-Marker an die Rückwand angebracht. Die Rückwand kann in einigen Modellen aus Kork sein, dann werden die Nadel-Pins für die Info-Befestigung benutzt. In den Firmen und Unternehmen mit regelmäßigem Besucherverkehr und überall, wo es eine hohe Menschenfrequenz gibt, sind solche Informationsvitrinen unverzichtbar. Eine abschließbare Tür schützt die Info vom Staub und von der möglichen Infoblatt-Beschädigung. Ihre Kunde und Besucher werden jederzeit über alle wichtigen Firmen-Nachrichten informiert.

Fazit

Eigene Kunden und Interessenten ausreichend zu informieren gehört zu den wichtigen Aufgaben eines kundenorientierten Unternehmens. Die wichtigsten Kanäle hierzu sind Internet, Printmedien, Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbung im Outdoor und im Indoor. In den Indoor-Bereich sind die Türschilder, Prospekthalter und Schaukästen kleine smarte Helfer in Richtung „kundenorientiert“. Aber vergessen Sie auch nicht, dass eine wahre Kundenorientiertheit mit freundlichen, aufmerksamen und informierten Mitarbeitern beginnt.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

art trash GmbH
Frau Julia Ribler
Industriestr. 35
82194 Gröbenzell
Deutschland

fon ..: +49 8142 420 8092
fax ..: +49 3212 103 2058
web ..: https://www.elook.shop/
email : info@art-trash.de

art trash GmbH ist seit 2005 ein erfahrenes und innovatives Unternehmen aus Münchner Umgebung mit der Spezialisierung auf Beschilderung, Präsentation und visuelle Kommunikationssysteme. Sie finden bei uns Türschilder, Tischschilder, Namensschilder, Schildersysteme, Befestigung, Präsentationssysteme, Aufhängesysteme, Prospektständer, Banner, Bodendisplays, PopUps, Messetheken, Beachflags, Leitsysteme u.v.a.

Pressekontakt:

art trash GmbH
Frau Julia Ribler
Industriestr. 35
82194 Gröbenzell

fon ..: +49 8142 420 8092
web ..: https://www.elook.shop/
email : info@art-trash.de